Ihre Browserversion ist veraltet. Wir empfehlen, Ihren Browser auf die neueste Version zu aktualisieren.

 

 

Wir sind ein, seit nunmehr  vier Generationen geführtes, Familienunternehmen im Westerwald.

 

Die Wurzeln legte am 01.01.1918 der Gründer August Tönges mit dem Schritt in die Selbständigkeit.

Die Anfangs im Nachbauhaus angemieteten Räulichkeiten wurden schnell zu klein, so wurde in den 20er Jahren mit dem Bau einer Werkstatt begonnen.

Ernst Tönges erlernte den Beruf des Schreiners und arbeitet in der Werkstatt mit seinen Vater August zusammen, bis er in den Krieg ziehen musste. Nach einer Verwundung war er untauglich für den Fronteinsatz, somit Besuchte er die Meisterschule und schloss diese mit dem Titel des Schreinermeister 1942 diesen ab.

Nach dem Kriege wurden die Räume der Werkstatt mehr als verdoppelt, der Möbelhandel boomte, so kam es zu mehreren Anbauten und Aufstockungen am Werkstattgebäude. MIt dem Beginn der Lehrzeit 1962 kam die dritte Generation, Helmut Tönges, in den Betrieb.

Es wurde in neue Einzelmaschinen investiert, Schwerpunkt waren alle Arbeiten die im Baubereich vorkommen, Fenster Türen und Treppen.

Anfang der 70er Jahre wurde begonnen die ersten Kunststoff-Fenster herzustellen. 1978 legte Helmut Tönges vor der Meisterprüfungskommission Koblenz seine Meisterprüfung ab.

Helmut Tönges Helmut Tönges

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Die nunmehr vierte Generation und jetziger Meister, Michael Tönges, begann am 01.08.1996 seine Ausbildung im elterlichen Betrieb. Durch den plötzlichen Tod seines Vaters musste er 1999 sofort nach dem Ablegen der Gesellenprüfung mit der Meisterschule beginnen, welche 2003 erfolgreich beendet wurde.

Seit dem Jahr 2000 Michael Tönges bei der Türenmontage 2015Michael Tönges bei der Türenmontage 2015wurde Möbel und Einrichtungen zum Fertigungsschwerpunkt. HIerfür wurden neue Maschinen angeschafft, Ein Meilenstein war der Einstieg in die CNC-Bearbeitung von Plattenmaterialien.